TEN – Traditionelle Europäische Naturheilkunde

TEN richtet sich nach den vier Elementen Erde, Luft, Wasser, Feuer. Das ganzheitliche Denkmodell besagt, dass wir aus diesen vier Elementen individuell zusammengesetzt sind und durch diese Qualitäten auch unsere Gesundheit beeinflusst wird. Den meisten unter uns sind die Begriffe, Choleriker, Melancholiker, Phlegmatiker, Sanguiniker noch bekannt, welche aus diesem Denkmodell abgeleitet werden. Diese Temperamente und ihre Qualitäten sind im Menschen individuell gemischt. Solange diese individuelle Mischung des einzelnen Menschen in Harmonie ist, sind wir gesund. Verschiedene innere und äussere Einflüsse können diese Harmonie stören und kann uns somit auch krank machen (evtl. über Jahre oder sogar Jahrzehnte).

Ziel der TEN ist es, die Ursachen herauszufinden, welche die Regulationsfähigkeit des Menschen durcheinanderbrachte, um diese dann langsam wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Dies bedeutet meistens viel Geduld, Eigeninitiative, die Verantwortung für seinen Körper wahrzunehmen und gewillt zu sein diese auch zu verändern.

In diesem Sinn hoffe ich, Sie für die TEN neugierig gemacht zu haben.